Mittwoch, 18. Februar 2015

Neu im Bücherregal

Zwei Bücher möchte ich gerne vorstellen:

Anschlagen und Abketten von Leslie Ann Bestor


Dieses Buch besaß (und besitze ich natürlich immer noch) schon in englisch und hatte es hier auch schon mal vorgestellt. Jetzt gibt es das Buch in deutsch, was mich sehr freut, so ist es leichter zu verstehen. Durch die englischen Anleitungen kam man auch so gut, da sie komplett bebildert sind, aber die Vorteile und wofür die Techniken geeignet sind, lassen sich in Deutsch doch besser verstehen :).


Zuerst wird die Technik vorgestellt und anschließend folgt die bebilderte Anleitung.




Im Gegensatz zum Englischen gibt es das Deutsche mit einem Hardcovereinband. Das macht es stabiler und sieht besser aus.


Ich kann dieses Buch wieder nur empfehlen. Eine schöne Sammlung, auf die man immer wieder zurückgreifen kann, anschaulich und verständlich dargestellt.



Das zweite Buch ist "Nähen" von Andrea Müller.


Ein kleines Werk für absolute Anfänger (wie mich :)).


Das Buch ist vom GU Verlag und ist mit Augmented Reality ausgestattet, dass heißt, man kann mit der passenden APP Bilder abscannen und so seine Projekte planen oder Videos zu Grundtechniken anschauen.
Leider ist nicht gekennzeichnet, wann es ein Video dazu gibt oder wann man nur ein Projekt planen kann. Auch reagiert das Handy nicht bei jedem Bild.
Ich würde es besser finden, wenn man auch in der APP einfach zu den Grundtechnik-Videos navigieren kann, ohne sich jedes Mal durch das Buch zu scannen. Das wird auf Dauer sehr umständlich und man ist letztendlich erfolgreicher und schneller bei YouTube.



Es gibt eine kleine Materialkunde sowie Beschreibung der erforderlichen Grundausstattung.

Dann starten die Projekte (wie immer Geschmacksache) von einer einfachen Stofftasche bis zu einer Quiltdecke.


Vieles ist gut und ausführlich erklärt. Bei den Projekten selber würde ich mir allerdings noch ausführlichere Bebilderung wünschen. Auch wenn zB vorher erklärt wird, wie man grundsätzlich Reißverschlüsse einnäht, so wäre für blutige Anfänger wie mich es auch hilfreich gewesen, es am entsprechenden Projekt noch mal zu sehen.
Auf mich macht das Buch ansonsten aber einen guten Eindruck.

Ob es wirklich so einfach ist, wie dort steht, werde ich die nächsten Tage mal mit einem einfachen Projekt testen.

Liebe Grüße
Sandra




Kommentare:

  1. Liebe Sandra !
    Dann gehst Du nun also auch unter die Näherinnen, find ich super ! Bin schon gespannt, was da alles entstehen wird.
    Ich hab mir jetzt ein Buch über Socken Toe up stricken - 2 Socken gleichzeiig - zugelegt, aber ich muss ehrlich sagen, das wirkt alles so kompliziert und ich hab irgendwie nicht den Nerv, Bild für Bild nachzuarbeiten. Vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr lernfähig ;-) Dir jedenfalls viel Vergnügen beim Nähen !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch über die verschiedenen Abkett- und Anschlagtechniken finde ich sehr interessant! Danke für´s Vorstellen, das werde ich mir mal genauer anschauen!
    Und für´s Nähen wünsche ich dir gutes Geligen. Du wirst sehn, man kommt dann nur schlecht davon los ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch Anschlagen und Abketten ist auch schon auf meinem Wunschzettel und super, dass Du es empfiehlst :)

    Und das Nähbuch - ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen. Aber vorsicht, da wird man sehr leicht von infiziert ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...