Freitag, 18. September 2015

Schöne Hüllen aus Stoff

Zum Geburtstag bekam ich zwei Malbücher und Buntstifte geschenkt.
Diese Malbücher sind voll von fantasievollen Mustern und Zeichnungen, die man zur Entspannung und Gedankenzerstreuung ausmalen kann.
Vor Jahren hatte ich mir schon mal ein Mandala-Malbuch gekauft und das Ausmalen dann und wann sehr genossen. Eine gute Alternative wenn der Kopf zum Handarbeiten mal zu müde ist.




Um alles kompakt in Griffnähe bereit zu haben, beschloss ich, mir eine Tasche (Helferlein) und Schutzhüllen (Pixie-Hülle) dafür zu nähen.





Zuerst nähte ich die Tasche.
Obwohl ich alles schön ausgemessen und vorbereitet habe, war mir doch irgendwie die Nahtzugabe abhanden gekommen. Die Tasche war 1cm zu klein in der Breite.




Ich habe mich aber nicht entmutigen lassen und gleich die zweite Tasche hinterher genäht.
Irgendwie muss ich wohl alles zweimal machen ;).




Als Verschluss habe ich wieder Knopf und Schlaufe gewählt. Das ist einfach und praktisch.
(Sofern man die Schlaufe nicht nach innen in die Tasche näht, wie ich beim ersten Mal.)




Für die Malbücher wollte ich eine Schutzhülle anfertigen. Das hat gut geklappt und sie waren eher zu groß, als zu klein.





Da die Bücher aber eher Hefte sind und die ganze Hülle dicker war als das Buch, beschloss ich, eine Hülle als Sammelheft zu benutzen.




Somit habe ich eine Tasche und eine Hülle zusätzlich und kann sie mit anderen Sachen füllen.




Leider bekomme ich das mit dem Hinterher-Bügeln noch nicht so hin. Obwohl ich die fertigen Sachen glatt bügel, werden sie doch sofort wieder knitterig. Woran mag das liegen?
Vielleicht kann mir da noch eine erfahrene Näherin einen Tipp geben?

Die Anleitungen habe ich von aprilkind.de.

Da das mit dem Nähen nun immer besser klappt, werde ich mich wohl bald an meine kleine Katzendecke wagen.

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare:

  1. Wunderbare Taschen. Und die Hefte sind toll. Ich male mit meiner Tochter auch diese Hefte sehr gern aus. ;-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra !
    Die Taschen und Hüllen sind super geworden. Vor allem die Knöpfe passen sehr schön dazu. Als Kind habe ich immer sehr gerne Bilder ausgemalt, bin bisher aber nicht auf die Idee gekommen, dass es auch Malbücher gibt, die für Erwachsene geeignet sind - aber die Idee gefällt mir.
    Alles Liebe und schönes Wochenende
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,

    Deine beige Tasche gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich wollte mich bei aprilkind einloggen, zuerst funktionierte es lange nicht und dann habe ich die Anleitung der Tasche nicht gefunden. Ich weiss auch nicht ob ich richtig war.
    Kannst du mir bitte die genau Internet - Adresse durchgeben wo Du die Anleitung für die Tasche gefunden hast.

    Liebe Grüße und Danke für Deine Rückäußerung
    WaltraudD

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Waltraud,
    ich habe dir eine Mail geschrieben.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...