Freitag, 15. Januar 2016

Einkaufstaschen zum Wenden




Ich wollte mir ein paar schöne Einkaufstaschen selber nähen. Nach einiger Suche entschied ich mich für eine Wendetasche. Dieser Schnitt ist sehr beliebt, wie ich feststellte, denn es gab recht viele Anleitungen dazu. Ich entschied mich für die kostenlose Anleitung von verypurpleperson. Gut verständlich (englisch) und bebildert).




Also habe ich robusten Stoff gekauft und losgelegt.
Der Stoff ist ein Baumwoll-Leinengemisch, recht dick, so dass ich keine Verstärkung brauchte, aber irgendwie lies er sich seltsam bügeln, wirkte leicht klebrig. Ob das am Druck lag?
Natürlich habe ich hauptsächlich von links gebügelte, aber manchmal musste es auch von der rechten Seite sein. Und mit einem Tuch dazwischen, liess es sich nicht so exakt bügeln.




Ich habe einer Seite noch eine kleine Reißverschlußtasche hinzugefügt.




Diese ist dann entweder außen oder innen, je nachdem, wie man die Tasche gerade trägt.




Die Reißverschlußtasche sitzt für innen relativ tief, aber wenn man sie mal außen trägt, sieht es für meinen Geschmack besser aus, wenn sie nicht so weit oben ist.


Das Nähen hat eigentlich ganz gut geklappt, ein paar Passformschwierigkeiten (Fältchen eingebügelt), die man dem Endprodukt aber nicht ansieht.

Ob sie sich allerdings wirklich gut als Einkaufstaschen eignen, werde ich heute Abend feststellen.
Ich habe den Schnitt zwar etwas verlängert, damit sie groß genug werden, aber die Öffnung ist durch die leicht bauchige Form nicht besonders groß. Deshalb werden größere Packungen, wie zum Beispiel die von einer Tiefkühlpizza (jaaa, esse ich gerne mal) wohl nicht hineinpassen.

Schön finde ich meine neuen Taschen allemal. Allein schon, weil Katzen darauf sind ;).

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare:

  1. Tolle Tasche, danke für den Link, gleich gespeichert
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra !
    Boah.... meine tiefste Bewunderung für die Reißverschlusstasche. Je mehr ich Dich beim Nähen-lernen beobachte, desto mehr hab ich das Gefühl ich gehe immer den Weg des geringsten Widerstandes ;-)) Die Motive sind super, Katzen gehen immer! Viel Spaß beim Shoppen mit Deinen neuen Taschen, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schick deine neue Tasche. Praktisch finde ich die Reißverschluß für Geld oder Schlüssel.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Taschen,finde ich gut dass man von den Plastiktüten weg kommt,wenn es mur mehr Nachahmer gebe,
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    Deine Wendetaschen sind sehr schick geworden. Sie gefallen mir von beiden Seiten :-) Den Einkaufstest werden sie bestimmt bestehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Anneli

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön sehen deine Taschen aus Außen so wie innen!
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Ariane

    AntwortenLöschen
  7. Ja die kenne ich, habe ich mir auch einmal genäht. Nehme sie auch immer wieder gerne mit
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    mensch sind die toll, meine Liebe! Damit wirst du ein echter Hingucker beim Einkaufen..lächel... das mit der Pizza ist natürlich ein Problem..zwinker..ich esse übrigens auch gerne mal so eine leckere Tiefkühlpizza. Also ich finde sie beide richtig schick, und deine Katzenstöffchen sind genial. Besonders die mit den schwarzen Katzen und den Herzen, da freut sich mein Katzen-Mama-Herz. Ich bin wirklich sehr begeistert und bekomme glatt Lust Einkaufstaschen zu nähen..
    Wünsche dir einen tollen Tag
    Dein Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    deine neuen Einkaufstaschen finde ich total klasse. Schon allein der Katzenstoff überzeugt, auch dieses Täschchen mit Reißverschluss ist toll. So etwas muss ich noch üben ;-))).
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,
    die Taschen sehen klasse aus, ich trau mich an Reißverschlüsse noch nicht so ran, aber da ich diese tollen Taschen jetzt gesehen habe, werde ich mir fix mal ein paar Reißverschlüsse besorgen und mal üben.
    Besten Dank und ganz liebe Grüsse
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  11. Was für traumhafte Taschen! Ich liebe Pünktchen, und Katzen sowieso. Wirklich ganz klasse! ♥
    LG Nata

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...