Dienstag, 23. Februar 2016

Wandquilt mit Baum

Mein erster Wandquilt ist fertig geworden.




Er ist eigentlich sehr einfach, nur aus fertigen Streifen eines Jelly Rolls zusammengenäht.




Nur die Baumapplikation war etwas aufwendiger. Die Vorlage des Baumes stammt aus einer Zeitschrift, ich glaube es war die Burda-Patchwork. Irgendwann mache ich den passenden Quilt dazu auch noch, nur zum jetzigen Zeitpunkt meines Könnens war er mir zu schwer und aufwendig. Ich wollte erst mal ein bisschen herum probieren.




Der Baum hat Ziernähte bekommen. Passt eigentlich eher zu einem Blatt, aber ich fand ihn sonst zu "nackig".




Gequiltet habe ich im Nahtschatten, zum einen mit einer geraden Naht ...




... und zur Abwechslung mit einer Stickvorlage von meiner Nähmaschine.




Guckt man genau hin, sieht man unterschiedliche Abstände der Blätter. Das liegt daran, dass ich alles mit dem Obertransport genäht habe und das soll man wohl nicht mit jeder Stickvorlage, gerade weil es unterschiedlich werden kann.
Da es aber mit dem hellen Garn nur vom Nahen sichtbar ist, stört mich das nicht großartig.




Die Sternchennaht finde ich sehr hübsch, die gab es zum Schluß einmal drum herum.




Dieses Mal habe ich auch gleich aus der Rückseite das Binding gemacht. Das war einfach und praktisch.




Oben noch ein paar Schlaufen zum Aufhängen und fertig.




Die Bilder sind bei uns im Wohnzimmer gemacht, weil es dort einfach heller zum Fotografieren ist (und trotzdem ging grad bei dem dunklen Wetter ohne Licht nichts).
Tatsächlich hatte dann das Binding die gleiche Farbe wie die Wand. Ich hoffe, man kann trotzdem alles gut erkennen. Bei uns im Flur, wo er nun letztendlich hängt, hebt sich der Quilt besser von der Wand ab, so dass das Grün schön zu Geltung kommt.

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare:

  1. Liebe Sandra !
    Was Du immer so herumprobierst... super! Mir gefällt Dein Wandbehang sehr gut und besonders toll finde ich, wie gleichmäßig Du den Baum appliziert hast. Und Deinem Farbschema bist Du auch treu geblieben ;-))) Deine Variante, mit Ziernähten zu quilten, ist auch super-schön !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    ja da haut es mich ja aus den Socken!!! Ich applaudiere hier begeistert vor mich hin und hoffe du hörst es..lach...
    Wunderschön und für mich rundum perfekt ist dein erster Wandquilt geworden. Das experimentieren mit den Zierstichen macht mir auch immer viel Freude und wie man bei dir wieder sieht bekommt so jede Naht ihren ganz besonderen Flair. Auch die Stoffe sind herrlich und dann auch noch ein Baum...du merkst ich kriege mich grad gar nicht mehr ein..Ich liebe, liebe Bäume...die haben immer so was beruhigendes.
    Ich muss dich jetzt einfach mal mit ganz viel Übermut knuddeln
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    super hast du das gemacht,der Baum ist perfekt, wunderschön hast du ihn appliziert.
    Lg Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Na fein, für den ersten Quilt ist es doch toll geworden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Dein Quilt ist wunderschön geworden! Auch die Ziernähte zum Quilten zu nehmen war eine super gute Idee! Der Baum wirkt wunderschön durch das ganz dezente Quilting im Stamm!
    Ein super tolle Ergebnis!
    Lieben Gruß Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, gefällt mir sehr gut mit dem Baum!
    Herzlichst
    Ariane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    ich staune und bin schwer begeistert. So schön!
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra, Danke für Deinen Besuch auf verflixt und ANGE_naeht und für Deinen Kommentar :-)
    Dein Bäumchenquilt ist wunderschön, I love it! Die Stickereien sind dezent und hübschen trotzdem ganz toll auf. LG Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra, Danke für Deinen Besuch auf verflixt und ANGE_naeht und für Deinen Kommentar :-)
    Dein Bäumchenquilt ist wunderschön, I love it! Die Stickereien sind dezent und hübschen trotzdem ganz toll auf. LG Angelika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...