Mittwoch, 6. August 2014

Schön leicht aber warm ...

... ist meine Tweedjacke geworden.




Da mir eh schon warm genug ist, gibt es erst mal nur Fotos auf Puppe.
Mit Liebe habe ich die Jacke zusammengenäht, damit will ich sagen, ich habe mir besonders viel Mühe gegeben, damit die Nähte auch wirklich schön aussehen. 
Und ich bin sehr zufrieden.

Wie schon gesagt, habe ich die Jacke Boehl aus dem Buch "Die Farben des Nordens" gestrickt.
Die Wolle ist Royal Tweed von Lana Grossa, gestrickt mit Nadelstärke 5 (glaube ich, ich habe sie schon wieder weggeräumt und weiß es nicht mehr genau).
Die Jacke fühlt sich sehr leicht an, weil das Garn recht voluminös ist. Es ließ sich toll verstricken.

Das Strukturmuster, das aus einer linken Masche alle 5 Maschen, alle 4 Reihen besteht sieht man gar nicht, auch nicht, wenn man ganz nah rangeht, da es sich nicht von den typischen "Knubbelchen" im Tweedgarn unterscheidet.
Macht aber nichts. Das Lochmuster kann man ganz gut erkennen.



Eine Nahaufnahme offenbart aber auch nicht viel mehr, dafür aber die Beschaffenheit der Wolle sehr gut. :)



Am Saum gibt es ein dezentes Farbmuster, am Ärmel sind die Farben variiert. 



Geschlossen habe ich die Jacke mit Knebelknöpfe und einer Luftmaschenschlaufe.
Ich fand, das passt sehr gut zu dem rustikalen Look.


Die Jacke war an sich schnell gestrickt bei der Dicke der Wolle. Es war ein schönes Projekt. Sie passt sehr gut, so dass ich sie auch bestimmt anziehen werde. 
Also kann es jetzt kalt werden, ich finde, ich habe für diesen Sommer genug geschwitzt ;)

Als nächstes steht ja noch die Raglan Jacke an, an der ich jeden Tag ein bisschen weiter stricke. Dann werde ich aber noch an einem Häkel-Cal von schoenstricken.de mitmachen, der am Freitag beginnt. Gehäkelt wird eine Tasche in Meeres-und Strandfarben.


Da ich nämlich nicht wirklich glaube, dass es schon kalt wird ... häkeln mit Baumwolle geht immer.

Jetzt wünsche ich euch noch schöne Tage ... ich will Herbst!



Liebe Grüße
Sandra

Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ganz wunderschön ist Deine Jacke geworden. Ich habe Royal Tweed auch schon verstrickt und glaube gern, dass Du begeistert bist. Trotz der rustikalen Struktur ist sie so kuscheling. Kann gut verstehen, dass Du Dich mit dem schönen Stück auf den Herbst freust.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jacke gefällt mir sehr gut. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine schöne Jacke geworden!
    Schade das du warten musst, bis du sie ausführen darfst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke ist super geworden ! Mir gefallen bei dem Buch gerade diese Kleinigkeiten wie Variation der Farben beim Ärmel sehr gut. Ein bisschen wirst Du noch warten müssen auf den Herbst - aber der wird schneller da sein als wir alle denken.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wundervoll und total meins!!!
    Der bunte Rand macht sie echt zum Hingucker!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich sehr schön geworden! Deine Farben gefallen mir sehr gut und Royal Tweed ist halt ein Klassiker!
    Dann kann es ja bald kalt werden:)
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Die Jacke ist ganz toll, der Herbst kommt sicher bald :o) ja und unserer Sommer ist ja nicht wirklich das, was man sich so verspricht!
    Auf die Tasche bin schon ganz neugierig, wenn ich nicht so viel los hätte und die Zeit fehlen würde, hätte ich auch gerne mitgemacht.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke ist sehr schön geworden und kalt wird es irgendwann ja bestimmt auch wieder :-) . Ich werde jetzt gleich mal nach dem Buch "Die Farben des Nordens" googeln. Wir waren dieses Jahr in Schottland und ich habe ganz oft bei den Farben in der Natur an Strickkombinationen gedacht ;-) . Man kann sein Hobby auch im Urlaub nicht so ganz ablegen :-D .
    Liebe Grüße schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn, was du für ein Tempo drauf hast! Ich bin immer wieder fasziniert!

    Ach ja, dass ichs nicht vergesse, ich schick jetzt bald den Wollziest weg, schreib dir aber dann nochmal, wenns soweit ist. Der kriegt jetzt grad "Junge" ;-)

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Jacke!
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...