Mittwoch, 9. März 2022

Streifenpulli und KAL-Fortschritt

Endlich gewaschen, ein wenig gespannt und in Form gebracht: mein neuer Streifenpulli!


 
 
 

Locker gestrickt und damit schön luftig und leicht, auch für warme Tage.

 


Die Anleitung kommt aus einem Lamana Heft und die tolle Wolle habe ich so in genau dieser Farbkombination von Zauberwiese gekauft.



Eine Rundpasse mit Streifen ist immer so eine Sache, denn wenn die Rundung vorne zu sehr abfällt, also sehr rund ist und nach unten "hängt", sieht das bei der Oberweite eher unvorteilhaft aus. Daher bin ich sehr froh, dass es bei diesem Pulli nicht so ist. Ganz oft habe ich ihn während des Strickens anprobiert, um rechtzeitig eingreifen zu können. Das brauchte ich aber gar nicht.

 


 

Normalerweise hat der Pulli lange Ärmel, ich habe mich aber für Dreiviertel-Ärmel entschieden, da es im Sommer angenehmer zu tragen ist. 

 


Er ist etwas länger geworden als geplant, macht aber nichts. Da der Pulli Querstreifen hat, tut ihm die Länge ganz gut, wie ich festgestellt habe.

 


Ein bisschen habe ich noch von der Wolle, vielleicht für eine Mütze oder kürzere Socken, mal gucken. Es ist zwar keine Sockenwolle, aber da ich selbstgestrickte Socken eh nur zuhause und über andere Socken trage, ist es im Prinzip egal, woraus sie bestehen.

 


Beim Scheepjes KAL komme ich ganz gut voran, nur ein paar wenige Reihen fehlen noch bei Teil 2 und heute erscheint Teil 3.

 


Es heisst, nach dem Waschen wird das Strickbild noch etwas gleichmäßiger. Ich finde, es ist gar nicht so leicht, mit der Fadenspannung, nicht zu locker, nicht zu fest, dann noch die Sache mit der dominaten Farbe ... mein größtes Bemühen liegt in der Gleichmäßigkeit, egal welche Farbe nun grad dominant ist. 

 


Das Schöne an diesem Kissen ist, dass man ja gleichzeitig Vor- und Rückseite strickt, so ist zumindest hier schon mal alles gleich, denn ich könnte im Nachhinein nicht mehr wirklich sagen, welcher Faden bei welcher Reihe vorne auf dem Finger lag und welcher hinten.

Aber im Grunde alles egal, hauptsache, es macht Spaß und das tut es :).

 

Zum Abschluß gibt es katzige Grüße von unserer Ziti ...

 


... und unserer Zara ...

 


... und natürlich von mir :)

Liebe Grüße
Sandra


verlinkt mit creativsalat

Donnerstag, 24. Februar 2022

Gundelsocken und Scheepjes KAL

Wollträume hat zusammen mit @dani.werkelt einen KAL veranstaltet: den #wollträumegundelkal



Aus meinem Adventskalender hatte ich ja noch ein Knäuel, den ich in meinem Wellenschal nicht untergebracht hatte. Der wurde sogleich verhaftet und verstrickt.

Das Muster macht wirklich Spaß, ist total kurzweilig zu stricken und man kann es sich leicht merken.

 


Als Ferse habe ich meine (inzwischen) Lieblingsvariante gestrickt, ich weiß gar nicht, wie sie heißt, aber sie ist schön und sitzt sehr gut. Erst werden Maschen zugenommen bis zur doppelten Anzahl und anschließend mit verkürzten Reihen wieder abgenommen.


Hier ist übrigens mein Wellenschal ;):

 


Ich danke euch sehr für eure ehrlichen Meinungen dazu. Es fiel mir auch gar nicht schwer, ihn aufzuribbeln. Ungefähr eine halbe Stunde und er war Geschichte. Ich stricke mir dann doch lieber Socken daraus.


Letztes Jahr fiel er wegen Corona aus, der Scheepjes CAL, weil die Vorbereitungen im Lockdown zu aufwendig waren. Aber dieses Jahr ist er wieder da und das C wurde mit einem K getauscht. So ist der CAL von Scheepjes das erste Mal ein KAL.



 

Und natürlich muss ich, wie jedes Jahr, mitmachen, egal ob C oder K. Wie auf dem Bild zu sehen ist, werden Kissen im Fair Isle Muster gestrickt. Etwas, was ich in dem Umfang noch nie gemacht habe. Vor einigen Jahren habe ich wohl mal ein zweifarbiges Kissen im Fair Isle Muster gestrickt, aber noch nie so viele Farben.

Bis zum Start gestern konnte man, oder besser gesagt sollte man, eine kleine Maschenprobe stricken. Die hat mich schon ganz gut herausgefordert. Fadenspannung hat wirklich viel Einfluss, auf das Erscheinungsbild, wie man besonders in den oberen Reihen sieht. Die zweite Reihe "Blasen" ist irgendwie größer.

 


Und auf dieser Seite sogar sehr viel größer und ich war darüber doch sehr erstaunt, mir war nicht bewusst, dass ich soviel lockerer gestrickt habe.

 

 



Bis ich dann feststellte, das ich in der Mitte eine Reihe mehr gestrickt habe. Ja, kein Wunder, dass die "Blase" dann soviel größer geworden ist. Auf dieser Seite habe ich ebenfalls eine Reihe beim ZickZack-Muster einfach weggelassen, hihi, das wird nachher spanndend beim Zählen und Stricken. Aber ich denke, es ist Übungssache, wie gleichmäßig und vollständig das Gestrick nachher aussehen wird.


Besonders gut gefällt mir der Anschlag (Judys Magic Cast on), der ist nämlich unsichtbar. 

 


Die Maschenprobe habe ich dann mit Füllwatte ausgestopft und per Maschenstich zugenäht, auch schön unsichtbar. Das Kissen nachher bekommt allerdings einen Reißverschluß.

 


Da das nun ein süßes kleines Kissen geworden ist, dachte ich mir, das wäre doch was für die Katzen und habe es mal Ziti gegeben. Sie schaut allerdings nur etwas ratlos, nach dem Motto: was soll ich damit? :D



Ein Pullover ist auch noch fertig geworden, den muss ich aber noch spannen, den zeige ich dann ein ander Mal.

Liebe Grüße
Sandra



Dienstag, 25. Januar 2022

Schwieriges Teil - behalten oder nicht?

Von meiner Adventskalenderwolle von Wollträume, habe ich mir einen Schal gestrickt. Es waren 4 Stränge, jeweils am Adventssonntag zu öffnen.

 


 

Ich habe nach dem 1. Adventssonntag einfach angefangen, zu stricken. Dazu habe ich mir einen Schal von Stephen West ausgesucht, weil er mir in einem Buch gut gefiel und weil er schön erweiterbar war und weil man dort verschiedenen Farben kombinieren konnte. 

Das ist mein Ergebnis:


 

Auf eine Farbe habe ich verzichtet, da sie für meinen Geschmack gar nicht dazu passte (so eine Art korallenrot). So für sich finde ich jede Farbe schön, aber kombiniert ist das leider so gar nicht mein Ding.

 


Ich habe ihn schon mal getragen, er ist schön kuschelig und warm, aber gefallen tut er mir irgendwie nicht. Je länger ich ihn angucke, desto weniger sogar. Mir würde er auch nicht besser gefallen, wenn er nicht streifig wäre, sondern blockiger, es liegt einfach an der Farbkombination.

Dabei ist er so schön raffiniert gemacht, mit schickem I-Cord Rand und verkürzten Reihen. Am Schluß fehlten mir ein paar wenige Maschen, da musste ich noch mit anderer Wolle im ähnlichen Farbton aushelfen.

 

 

Es ist natürlich immer Risiko, Farben zu kombinieren, die man vorher nicht kennt. Und es haben ihn auch schon welche schön gefunden. Oder wollten nur nett sein ;)?

Ich tendiere tatsächlich dazu, den Schal wieder zu ribbeln. Es bringt einem ja nichts, wenn man ihn nicht trägt. Würde ich zumindest jedem raten, der mir so eine Geschichte erzählt :).

Was ich dann daraus mache weiß ich allerdings noch nicht, vielleicht eher Socken, da ist die Farbe eigentlich egal. Dafür müsste ich dann nur mehr Socken stricken ... hach ... Strickprobleme ;).


Liebe Grüße
Sandra 


Freitag, 24. Dezember 2021

Ein paar Sterne zu Weihnachten

Bezaubernd, schlicht und diesmal norwegisch. Ich habe aus dem Sandnes Weihnachtsheft noch einige Sterne gehäkelt. Diesmal aus schöner dickerer norwegischer Wolle im schlichten skandinavischen Stil, den ich sehr gerne mag. Einige haben es noch aufs Foto geschafft, bevor sie alle verschenkt sind. 

 

 

Auch dieses Jahr haben wir wegen unserer Miezen und vor allem wegen unserer allesfressender Zara keinen Baum aufgestellt. Unser Baum ist künstlich und hat einfach zu viele verlockende Zweige aus Plastik, die man abkauen kann, von dem Baumschmuck mal ganz abgesehen. Da gehen wir kein Risiko ein. Weil ich den Baum aber trotzdem sehr vermisse, auf der anderen Seite aber auch keinen echten kaufen möchte, überlege ich schon eine Weile, was eine gute Alternative wäre. Ich habe mir vorgenommen, ganz viele Sterne zu häkeln und vielleicht sogar ein paar Kugeln, die können die Katzen abhauen und drauf rumkauen, wie sie lustig sind. Fehlt dann nur noch was, wo man sie dran aufhängen kann. Wegen Corona haben wir auf Einkaufstouren verzichtet, um mal zu schauen, was es für Baumalternativen gibt. Ich denke da an einen aus Holz oder ähnlich. Aber Weihnachten kommt ja jedes Jahr wieder und so hab ich wieder ein Jahr Zeit zum Nachdenken :).

Ich wünsche all meinen Lesern eine wunderschöne und besinnliche Feiertage, genießt die Zeit mit euren Lieben und bleibt vor allem gesund!

Und natürlich ein kleiner Katzengruß zum Schluß 😻


 
Liebe Grüße
Sandra




Montag, 20. Dezember 2021

Kelly Genser

Im Herbst startete Maschenfein einen KAL. Der Kelly Genser von Sandnes stand hier im Mittelpunkt, im Grunde konnte aber auch jeder ein anderes Model von Sandnes stricken. 

 

 
 
 
 
Der Kelly Pullover mit Schlitz gefiel mir und so habe ich mir das Kit bestellt und losgelegt.
 

 


Ein auf den ersten Blick einfacher Pulli, der durch seine Raglanlinien besticht, die bis nach unten seitlich weitergeführt werden.

 


Im Grunde war der Pulli schnell gestrickt, die Wolle ist einigermaßen dick und wurde mit einem flauschigen Beilaufgarn ergänzt. 

Was für mich oder besser für meine Finger eine Herausforderung war, sind die verschränkt gestrickten Rippenbündchen, wo nicht nur die rechte Maschen verschränkt gestrickt werden, sondern auch die linken. 

 


Das ging mir sehr auf die Finger und ich war sehr froh, als der Pulli fertig war. Den Schlitz habe ich sehr viel weiter unten begonnen, da ich nicht wollte, dass er bei meiner Figur über den Hüften so aufspringt.

Nach dem Waschen, bzw. wässern, habe ich das Bündchen unten ordentlich gespannt und die Wolle ist noch mal sehr viel weicher geworden. Der Pulli ist gut kompakt und es muss wirklich kalt sein, um ihn zu tragen, aber ich mag ihn jetzt schon sehr. 



Der Pulli sitzt an den Schultern sehr schön, unten rum hätte ich ihn gerne etwas weiter gehabt. Naja, ist ja jetzt bald Jahreswechsel, da kann man sich wieder vornehmen, ein paar Kilo abzuspecken, vielleicht klappt es ja dieses Jahr ;).

Liebe Grüße
Sandra

Freitag, 10. Dezember 2021

Mein Schal fürs Leben 2021

#SchalfuersLeben #Hoffnungtragen - unbezahlte Werbung

 

 

Auch dieses Jahr findet wieder der Aktionstag Schal fürs Leben statt. Da ich grad im Homeoffice bin und nicht unterwegs, trage ich ihn zumindest einmal kurz auf dem Balkon.

Eine wirklich tolle Sache, bei der beim Kauf des Strickkits 10 Euro für Kinder in Syrien gespendet wird. Näheres darüber könnt ihr hier und hier nachlesen. Auch schön finde ich, dass es das Projekt schon seit Jahren gibt und immer wieder erfolgreich verbreitet wird.

 

Foto: Pressematerial Gruner + Jahr

 

Heute, am 10. Dezember, Tag der Menschenrechte wird überall der Schal getragen, um ein Zeichen der Solidarität für syrische Flüchtlingskinder zu setzen.

 


Der Schal war sehr kurzweilig zu stricken, wenngleich auch viele Fäden zu vernähen waren. Im Original hat der Schal je zwei dicke Bommel an den Enden. Das war nicht so mein Geschmack bei einem so schmalen Schal. Also habe ich aus dem Restgarn eine Mütze gestrickt. Das passte genau. Und so ist nicht nur der Hals warm, sondern auch gleich der Kopf :).

 


Liebe Grüße
Sandra


Sonntag, 28. November 2021

1. Advent

Etwas Weihnachtsdeko ist in Arbeit, etwas Weihnachtsdeko ist in Planung, etwas Weihnachtsdeko ist passend zum 1. Advent fertig geworden.





Aus dem kleinen Anleitungsheft für Weihnachtsdeko von Sandnes sprang mir sofort dieses süße Herz mit Mistelzweig entgegen und wollte genadelt werden.



Einmal das Herz nach der Orginalanleitung mit dem Original-Garn von Sandnes als Geschenk ...



... und für mich das Herz aus Restwolle von Scheepjes.



Eigentlich wird das Herz mit der Originalwolle noch gefilzt, ich fand es aber auch so schon sehr schön und zum Filzen hatte ich keine Zeit mehr, weil das Geschenk bald übergeben werden sollte.



Kein Fotoshooting ohne Zara ...



... und ich hab jetzt Stricknadeln mit Zähnchenabdrücke ;).



Der Unterschied zwischen den Herzen ist die Innen- und Aussenseite. Im Original wurden die zwei Herzhälften zusammengefügt, umgestülpt und ausgestopft. Ich habe die Hälften zusammengehäkelt und gemerkt, das gibt auch eine schöne Kante und somit bei meinem Herzen auf das Umstülpen verzichtet.



Ich finde, beides hat seinen Charme, sowohl mit als auch ohne Kante.


Habt eine schöne Adventszeit,
liebe Grüße
Sandra


Montag, 22. November 2021

Gouba Ziphood

Ich habe eine neue Lieblingsjacke :).





Lange habe ich daran gestrickt und nun ist sie oder er endlich fertig: Mein Gouba Ziphood von Maschenwunder.





Das Teil hat eine Menge Wolle verschluckt, allein die Kapuze war schon ein kleiner Extrapulli.




Als es an die Ärmel in Runden ging, gab es eine Menge Jacke mitzudrehen. Nicht meine Lieblingsbeschäftigung ;). Und bei dem Pulli, den ich aktuell stricke überlege ich, ob ich die Ärmel nicht einfach mit Naht stricke. 

Zwischendurch bangte ich ein wenig um den Sitz der Jacke, denn die Riesenkapuze zog beim Anprobieren die Schulten weit nach unten und alles sah übergroß aus und saß auch so.






Mit Einsetzen des Reißverschlußes hat sich das aber gegeben und die Jacke sitzt einfach nur gut und auch die Kapuze bleibt, wie sie soll.

Raffiniert sind hier die Taschen, die man an einem Stück mitstrickt. Sehr clever gelöst. Den Schnitt habe ich nur ganz leicht auf meine Maße abgeändert, leicht verlängert, Abnahmen weggelassen und die Taschen insgesamt etwas niedriger angesetzt und den Winkel angepasst.




Am Wochenende bei schönstem Wetter haben wir Fotos gemacht. An der Puppe ließ sich diese Jacke ganz schwer fotografieren und im Liegen kam der Schnitt gar nicht rüber.

Je nach Sonneneinfall changieren die Farben. Hier an der Holzwand kommen sie am besten rüber.

 




Gestrickt habe ich mit doppeltem Faden aus handgefärbter Bluefaced Leicester Wolle von Kreatinabluhm und Kid Setamo von Filace.


Liebe Grüße
Sandra   


verlinkt bei Creativsalat