Dienstag, 8. März 2016

Handstulpen mit Zopfmuster

Ein paar neue Handstulpen sind entstanden.




Gestrickt aus sehr schönem weichen Alpaca Garn Cusco von Lamana, erhältlich auf Stoffe.de in vielen schönen Farben.




Das Garn hat eine Lauflänge von ca. 85 m, ist sehr anschmiegsam und lässt sich sehr gut verstricken.





Das Muster und die Form ist nach einer Anleitung von mir selbst.




Da sie sehr lang werden sollten, habe ich durch Abnahmen die Form des Unterarmes nachempfunden.




Für den Daumen habe ich nur ein einfaches Loch gelassen, das ich anschließend noch einmal mit einer Reihe feste Maschen für mehr Stabilität umhäkelt habe.




Um die Hand herum schmiegt sich schön das Rippenbündchen, wobei das dann noch etwas enger hätte sein könnte.




Den Praxistest haben die Stulpen auch schon bestanden. Ich sitze im Büro gerne auch im Winter am offenen Fenster, nur werden meine Hände dann doch irgendwann sehr kalt. Mit den Stulpen bleiben die Hände schön warm und man kann damit trotzdem super am Rechner weiterarbeiten.

Liebe Grüße
Sandra



Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    deine Stulpen gefallen mir richtig, richtig gut :) Das Muster ist sehr schön geworden. Verräts du wie du die Abnahmen gemacht hast am Unterarm?

    Viele Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      vielen Dank!
      Die Abnahmen sind ganz einfach. Die "Rückseite" besteht aus 26 rechten Maschen. Ich habe 8 Maschen rechts gestrickt, dann zwei Maschen überzogen zusammen gestrickt, 6 rechts, zwei Maschen rechts zusammen und wieder 8 Maschen. So ist das schön symmetrisch. Das ganze dann noch zweimal in jeder vierten Runde und abschließend noch mal nach 7 Runden, immer mit 8 Maschen vorweg und 8 Maschen danach, so dass in der letzten Abnahmerunde die zusammengestrickten Maschen nebeneinander lagen. Auf dem Foto kann man das ganz gut erkennen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für die Erklärung :)

      Löschen
  2. Was für ein tolles Muster und sie passen ja perfekt! Viel Freude beim Tragen LG Beatrice

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra
    ich bin kein Stulpen-fan, aber dein Handstulpen sehen super aus. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    deine Stulpen sehen klasse aus. So schön lang. Die halten bestimmt herrlich warm.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee, deine Indoorstulpen, und so ein schönes Muster!!!!!!
    Alles Liebe von Ariane

    AntwortenLöschen
  6. einfach wunderschön und die wolle sieht richtig kuschelig aus!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra !
    Ein schönes Zopfmuster hast Du für Deine Stulpen gewählt, und durch die Länge sind sie sicher sehr kuschelig. Auch die "Daumenlösung" gefällt mir sehr gut. Trotzdem hoffe ich, dass Du die Stulpen bald "einsommern" kannst.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    sehr hübsche Handstulpen hast du dir da genadelt. Zopfmuster ist einfach immer schön anzuschauen. Damit hast du ja nun auch eine tolle Lösung für dein Hände beim Arbeiten gefunden und schaust auch noch gut aus dabei..lächel..
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    ein schönes Muster und eine edle Farbe hast Du Dir für Deine Stulpen ausgewählt. Sie sind richtig toll geworden, schön lang und bestimmt auch warm. Ich bin auch eher für frische Luft und dickere Kleidung :-) Auch die Idee für das Daumenloch gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  10. Die sind schön! Und ich werde daran erinnert, dass ich diesen Winter eigentlich auch unbedingt, ein Paar Fingerlose stricken wollte. Aber irgendwie hatte ich wieder mal nichts als Tücher im Kopf. Aber nächsten Winter bestimmt!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...