Im Rahmen des Herzstücke Abos von Wollträume ist nun mein erstes Paar Socken fertig geworden.
Das Muster "Wellenreiter" ist von Michaela Richter (ravelry).
Hier hat mir besonders die Machart der Ferse gefallen, die auch wirklich leicht umzusetzen ist.
Für das erste Paar wollte ich ein relativ schlichtes Muster, um auch erst mal zu schauen, wie sich das mit der Färbung so verhält.
Hier noch mal der Ausgangsstrang.
Ich stricke Socken nicht auf einem Nadelspiel sondern auf einer längeren Rundstricknadel. So habe ich immer nur zwei Wechsel, die mir eigentlich auch immer weitestgehend unsichtbar gelingen. Da das Muster aber direkt am Anfang bei der einen Socke und am Ende bei der anderen Socke war, habe ich im Anschluss gesehen, dass der Übergang zu glatt rechts doch sehr locker geworden ist. Also nächste Mal wird das Muster gleich in die Mitte genommen.
Ich habe übrigens auch eine Sockenrundstricknadel, also eine extrem kurze Rundstricknadel mit verkürzten Nadeln. Damit konnte ich überhaupt nicht stricken, die Nadeln sind für mich viel zu kurz und ich hatte sofort verkrampfte Finger.
Verschlossen sind die Socken an der Spitze mit einem Maschenstich. Ich kannte ihn bislang nur von abgeketteten Strickteilen. Direkt von der Nadel hatte ich ihn noch nie angewendet. So logisch ich den auch finde, die Reihenfolge des Einstechens von den verbliebenen Maschen auf der Nadel mal von links, mal von rechts, wollte einfach nicht in meinem Kopf rein. Ich habe mir mehrere Videos angeschaut und kam nach ein paar Stichen immer dann doch wieder durcheinander.
Geholfen hat mir dann diese Seite hier. Merken kann ich es mir zwar immer noch nicht, aber mit der Bilderanleitung war es dann ganz einfach.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Färbung des nächsten Strangs, der demnächst eintrudelt.
Liebe Grüße
Sandra
Ganz tolle Socken sind das, vor allem auch die Ferse. Und die Katze ist genauso toll.
AntwortenLöschenNana
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenwow das sind ja ganz besonders schöne Socken geworden. Ein tolles Muster und eine wunderbar gefärbte Wolle ist das. Ich bewundere alle die Socken stricken können, des kann i nämli net :-))))
Herzliche Grüße
Kerstin und Helga die Socken stricken kann