Erst mal vielen lieben Dank für eure Kommentare, es freut mich sehr, dass mein Blog noch gelesen wird.
Im Jahr 2020 hatte ich mal große Ambitionen Tierportraits zu zeichnen. Dafür habe ich mir Videos und gezeichnete Bilder herausgesucht und versucht, sie Schritt für Schritt nachzuzeichnen, wie hier zu sehen. Das ist mir auch ganz gut gelungen, es war nur schwer, Tutorials zu finden, mit Motiven, die ich auch zeichnen wollte. Ich hatte aber auch irgendwie keine Zeit und Ruhe mehr gefunden, so eine Zeichnung dauert eben und ich konnte die Geduld nicht aufbringen.
Über die Jahre habe ich aber die Arbeit anderer Künstler weiterhin verfolgt, mir immer wieder Techniken angeschaut, alles ganz genau beobachtet. Vor ein paar Monaten war es dann wieder soweit und ich wollte noch mal starten. Dieses Mal nur mit einem anderen Anspruch. Ich wollte keine Tutorials mehr nachmachen, keine Schritt für Schritt Anleitungen und vor allem nicht andere Zeichnungen einfach nur kopieren. Ich wollte selber rausfinden, wie man was am besten umsetzt. Grundsätzliches hatte ich mir ja jahrelang ausreichend angeschaut.
Ich wollte direkt von Fotos zeichnen und bin ganz motiviert gestartet und wollte unseren Casi zeichnen.
Es fing gut an, Augen und sein Näschen gelangen mir gut und dann das Fell … ja, das Fell.
Ich hatte dann doch keinen Ansatz, wusste nicht, wie soll ich beginnen, damit es wirklich gut wird. Da mir Augen und Nase so gut gelungen war, wollte ich es nicht versauen. Und zufällig gerade zu dieser Zeit hat die Künstlerin Sema Martin ein Übungsheftchen angeboten. Gefüllt mit vielen Detailabbildungen von verschiedenen Haustieren, Augen, Nasen, Ohren, Fell, Federn.
Das mache ich jetzt so lange, bis ich mich wieder an Casi rantraue.
Meine ersten Übungen:
Katzenauge Original/Zeichnung |
Gerade bin ich auch noch dabei, verschiedene Techniken, Papiere und Stifte auszuprobieren.
Vogelauge |
Hundeauge |
Es macht sehr viel Spaß, die Bilder entstehen zu sehen, aber es braucht Geduld. Am Anfang denke ich noch zu oft, das wird nichts, weil ich zur Ungeduld neige, aber am Ende war ich immer sehr zufrieden.
Katzenauge |
Katzenauge |
Kaninchenauge |
Ich finde es auch gut, dass die Bilder in dem Heftchen nicht immer so perfekt fotografiert sind, denn das sind eigene Fotovorlagen später auch nicht und bei der Künstlerin sehen die Ergebnisse so oft besser und realistischer aus, als das Original.
Hundenase |
Pferdeauge |
Und so heißt es jetzt üben, üben, üben. Und wenn ich soweit bin, sind natürlich zuerst unsere Katzen dran, mal komplett gezeichnet zu werden, zumindest mal den ganzen Kopf.
Liebe Grüße
Sandra
Dann zeichne aber die weiße Katze auf schwarzem Papier, das sieht dann phänomenal aus. Du möchtest also fotorealistisch malen? Das ist nicht nur schwer, sondern auch echt sehr, sehr detailreich und braucht sehr lange. Die Augen sehen toll aus.
AntwortenLöschenNana
Danke! Ja genau, fotorealistisch, mehr oder weniger. Es braucht halt sehr sehr viel Übung. Für die kleinen Detailbilder hier habe ich pro Bild schon mehrere Stunden benötigt. Und ich mach mir da nichts vor, die Künstler, denen ich folge, haben mehrere Jahre gebraucht.
LöschenWow! Ich finde deine kleinen Detailzeichnungen wirklich sehr gelungen 👍🏻!
AntwortenLöschenLieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenich komme aus dem Urlaub zurück und Du meldest Dich wieder, pefektes Timing würde ich das mal nennen. ;-)
Ich bin ganz begeistert von Deinen Zeichnungen, das schaut super aus!
Und auch von Deinen Strick- und Häkelarbeiten gefallen mir total gut, das farbenfrohe Tuch ist der Hammer und bin ich so gar nich von Dir gewohnt, aber schaut echt mega aus.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenwow wow wow kann ich da nur sagen. Einfach toll was Du da schon gezeichnet hast. Das sieht ja schon wirklich fast aus als wären es Fotos und keine Zeichnungen. Ich glaube fest daran dass Du das schaffst und der Casi wird am Ende ein Double haben !!
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Wow, die Augen sind ein Traum. Sie sehen aus wie echt und strahlen eine Wärme aus. LG Romy
AntwortenLöschen