Dienstag, 5. Mai 2020

Ein schlichter Pulli - der Kumulus Tee

Schlichte Pullis haben es manchmal so in sich. Ebenso wie deren Anleitungen. Bei keinem Pulli habe ich die Bündchen so oft nochmal gemacht, wie bei diesem hier.




Zudem muss man besonders auf die Musterung bei handgefärbter Wolle achten, so dass sie auch einigermaßen gleichmäßig ist.




Den Kumulus Tee kann ich aber leider nicht unbedingt weiter empfehlen. Zum einen werden alle Bündchen mit einem ICord abgeschlossen. Was im Grunde hübsch aussieht, ist für einen glatt rechts gestrickten Pulli allerdings mehr als ungeeignet, weil er sich rollt und rollt und rollt.




Selbst am Kragen rollte er sich heftig ein und nachdem ich so einige Tricks ausprobierte, habe ich mich entschlossen überall ein ganz normales Rippenbündchen zu stricken.





Die Ärmel sind kurzgehalten, der Pulli wäre also auch etwas für die wärmeren Tage.




Die Raglan-Nähte sind allerdings nicht gut platziert. Denn obwohl der Pulli sonst sehr gut passt, sind sie vorne zu weit an der Seite und führt zu unschönen Beulen.




Dabei kenne ich Raglan-Schnitte als besonders einfach, was die Figurform angeht. Sie passen eigentlich jedem. Oder dieser Schnitt ist einmal mehr einfach nur für dünne Leute ohne Oberweite, vielleicht sitzt er da besser. Und mit einem Preis für über 5 Euro ist die Anleitung dann auch noch sehr teuer, dafür dass er alleine wegen des ICords nicht funktioniert. Und ich hatte noch überlegt, ob ich nicht einfach einen Standard-Raglan stricken sollte, aber ich dachte mir, die Anleitung käme mit besonderer Schnittform daher. 
Klar hätte ich ihn für ein tolles Foto schön glatt streichen können, aber in der Praxis rollt er eben sofort ein. Schade. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Schrankleiche produziert habe. Ich hätte mal bei den Fotos auf Ravelry genauer hinschauen sollen. Für das nächste Mal weiß ich es besser.

Auch wenn es gerade nicht so klingt, gefällt er mir sonst ganz gut. An meiner Puppe sieht er hübsch aus :).
Gestrickt habe ich ihn aus der handgefärbten superweichen Wolle "Traumsterne" mit dem schönen Namen Morgennebel von Wollträume.

Dieses ist ein Projekt, das ich mit der lieben Karen zusammen gestrickt habe. Also mehr oder weniger ;), denn Karen macht zwischendurch die eindeutig schöneren Pullis, die sie uns bestimmt bald auf ihrem Blog zeigt. Ich freue mich schon auf die Fotos.

Liebe Grüße
Sandra 

9 Kommentare:

  1. Eine gute Entscheidung normale Bündchen anzustricken. Ich finde das passt gut zu dem schönen Pulli. Mit Raglan hab ich selbst noch nie Glück gehabt.
    Danke das du auch schreibst was dir an der Anleitung nicht gefällt. Ich hoffe du kannst den Pulli trotzdem tragen. Für den Schrank ist er viel zu schade.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass dich die Anleitung nicht so überzeugt hat. Manchmal ist das so.
    Ich habe auch schon viele Anleitung zu meinem Gunsten umgeändert.
    Gerade bei RVO greife ich gern auf meinen RVO Rechner zurück, den ich mal irgendwo im Netz gefunden habe und nachdem ich meinen ersten RVO gestrickt habe.
    Auf jeden Fall eine gute Entscheidung statt des Icord ein normales Bündchen zu stricken.
    Ich finde der Pulli ist sehr schön geworden. Ein tolle Färbung. Ich hoffe du wirst ihn trotzdem gern tragen.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Der Pulli sieht gut aus und ich mag die Farben. Super.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Der Pulli hat eine sehr schöne Musterung, Du wirst Ihn sicher tragen, und die Bündchen sind doch jetzt perfekt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    das ist immer mega ärgerlich wenn mann sich so Mühe gibt und das Ergebnis dann nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat. Ich finde den Abschluss ohne Icord hast Du super gelöst und der Pulli hat eine richtig tolle Musterung und Farbe. Vielleicht wird es beim Tragen besser und so nach und nach wird es doch noch Dein Pulli, ich wünsch' es Dir jedenfalls.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss dir Recht geben, der Pulli sieht hübsch aus, und deine Änderungen gefallen mir gut, vor allem dass du auf ein Rippenbündchen gewechselt hast war eine gute Idee.
    Das mit dem Raglan ab ich auch bei dem einen oder anderen, das ist schon problematisch und man sieht es je nachdem wie man sich bewegt.
    Die Wolle gefällt mir auch sehr gut dazu, und vielleicht fühlst du dich darin trotzdem ganz wohl, wenn du ihn ein paar mal getragen hast.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra,

    ich habe den Kumulus Tee ebenfalls schon gestrickt, bin mit der Anleitung an sich auch sehr gut zurecht gekommen. Leider hatte ich nicht die Originalwolle und als ich den I Cord Rand gestickt und abgekettet hatte, war es so, dass der Pulli ganze 5 cm zu breit war. Obwohl ich eine Maschenprobe gemacht habe. Bin ja ein kleiner Monk und deshalb habe ich den ganzen Pullover aufgeribbelt. Jetzt probiere ich es nochmal mit der angegebenen Wolle und hoffe das es jetzt besser wird! :)
    Mir gefällt dein Pulli aber sehr gut, die Wolle ist sehr schön und der Bündchenrand schaut super aus! :)

    Lieben Gruß aus Österreich
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. sehr schön, viel Spass beim Tragen. lg silvia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,

    das ist wirklich ärgerlich mit dem rollenden Bündchen aber Du hast das ja prima gelöst denn mir gefällt der Pulli so wie er ist. Einfach ist mir oft auch am Allerliebsten nicht nur bei den Maschen auch beim Kochen und Backen stelle ich oft fest, dass die alten und einfachen Rezepte oft die besseren sind. Das hast Du sehr schön gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar!
Troll-Kommentare werden von mir sofort gelöscht!

Mit Abgabe deines Kommentars, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung deiner Daten durch den Dienst Blogger einverstanden. Du kannst einen erstellten Kommentar jederzeit wieder löschen.