Montag, 28. Januar 2019

Eine neue kleine Tasche und ein UFO

Mein Row by Row Quilt ist noch kein Stückchen weiter, aber dank ihm so einiges anderes :). Beim Aussuchen vom Rückseitenstoff und generell ein paar Low-Volume-Stoffen, ist mir beim Einfach-bunt-Quilt-Shop ein Taschen-Kit mit Katzenstoff aufgefallen, um das ich einige Tage herumgeschlichen bin. Natürlich landete es in meinen Einkaufswagen. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt solange überlege, wenn ich eigentlich schon weiß, dass ich es haben will.




Die Tasche besteht aus Öltuch und Canvas. Öltuch kannte ich vorher nicht und es gefällt mir sehr gut! Es ist robust, wasserabweisend und fühlt sich sehr weich an. Für Taschen ideal.
Die Tasche ist übrigens nicht schief, sondern rechts nur platter gedrückt. Das ist mir tatsächlich erst auf den Fotos aufgefallen. Da war das Licht zum Neufotografieren bereits wieder weg.



 
Diese süße kleine Tasche hat es mir nicht einfach gemacht, obwohl sie es ist. Eigentlich wollte ich abends die Stoffe zurecht schneiden und am nächsten Tag alles zusammen nähen. Ich war am besagten Abend aber recht müde und habe lieber nur ein bisschen vor dem Fernseher gestrickt. Es war schon nach zehn, als ich mich dann doch noch dazu entschloß, den Stoff zuzuschneiden. Ich hätte es bleiben lassen sollen. Denn irgendwie bin ich in der Zeile verrutscht und habe das Öltuch zu klein zugeschnitten. Also war improvisieren angesagt. Die Kellerfalte habe ich dann mit dem Canvas unterlegt, von dem hatte ich noch ein bisschen mehr übrig.
Vorne ist eine Tasche aufgesetzt ...




... und hinten auch.




Als ich das Innenfutter nähte, passte der Boden nicht und ich war fest von einem Fehler in der Anleitung überzeugt, denn hätte man zwei Zahlen getauscht, hätte er gepasst. Da ich aber von diesem Stoff auch keinen mehr hatte (das ist der Nachteil an Kits, da dürfen nicht viele Fehler passieren), habe ich mir einen zurecht gepfuscht und gezogen, anders kann man es leider nicht nennen. Nicht schön, aber glücklicherweise nicht sichtbar.
Nun musste nur noch alles zusammengenäht werden. Die Innentasche passte vorne und hinten nicht, da half auch kein Pfuschen. Ich habe da echt schon gezweifelt, dann noch mal alles nachgemessen und festgestellt, auch hier habe ich falsch zugeschnitten. Also kein Fehler in der Anleitung, sondern Fehler in meinem Gehirn ;).
Nie wieder schneide ich so spät noch Stoffe zu, wenn ich eigentlich zu müde bin.




Als Ersatz dient nun ein grüner Batik-Stoff, der tut es auch. Die Anleitung war ohne Bilder, das war ungewohnt, aber sehr gut beschrieben. Ich stand mir nur selbst im Weg ;). Das Einzige, was ich an der Anleitung geändert habe, ist die Klappe. Diese habe ich statt einfach aufgenäht miteingenäht. Das finde ich hübscher.
Den Praxistest hat die kleine Tasche auch schon erfolgreich bestanden.

Bevor ich den Row by Row Quilt fertig machen will, habe ich mir strikt vorgenommen, erst meinen Kaleidoskop-Quilt zu beenden, den ich vor Jahren mal angefangen habe. Das Top war vor über zwei Jahren fertig geworden. Irgendwann habe ich mal angefangen zu quilten, musste pausieren, weil mir das Garn ausging. Ich bestellte schnell welches nach, aber der Quilt hat es nicht mehr auf die Nähmaschine geschafft.




Am Wochenende habe ich ihn wieder hervorgeholt, zuende gequiltet und das Binding einseitig angenäht. Jetzt muss ich nur noch das Binding an der anderen Seite festnähen und fertig ist er.
Lisa hat ihn schon getestet. Das wird wohl zur Gewohnheit :)




Ein Ufo und zwar ein Mäppchen für Stickgarn ist auch noch fertig geworden. Das zeige ich das nächste Mal, denn zum Fotografieren war es nicht mehr hell genug.

Ich wünsche eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Sandra

11 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    die Tasche ist zauberhaft, eine tolle Größe, und der Quilt, das hatte ich ja schonmal geschrieben, wunderschön! Und wie schön, daß Mieze wieder geholfen hat *schmunzel*
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    die Tasche gefällt mir sehr! Sie ist trotz allen gut gelungen. Auch der Quilt kann sich sehen lassen und das Binding ist ja schnell gegen genäht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,

    deine Tasche ist wunderschön geworden und gefällt mir sehr gut ..... auch wenn der Stoff eigentlich nicht als Futter vorgesehen war, harmoniert er doch sehr gut mit den anderen Stoffen.
    Auch dein UFO, was bald keins mehr sein wird, finde ich klasse. Übrigens, das Annähen des Bindings auf der Rückseite mache ich besonders gerne ..... frau beendet ein Projekt und kann sich an dem fertigen Werk erfreuen ..... immer wieder ein schöner Abschluss.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Tasche, irgendwann werde ich auch mal eine nähen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    die Tasche sieht wunderschön aus. Und es muss alles so sein. Deine Fehler, wären mir sonst überhaupt nicht aufgefallen.
    Auch der Quilt ist ein Traum.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra!
    In manchen Dingen ist einfach der Wurm drin, das zieht sich dann so durch bis zum Schluss. Deiner tollen Tasche sieht man den "Wurm" aber überhaupt nicht an, das Material klingt spannend. Erschrocken bin ich, als Du geschrieben hast, den Quilt hättest Du vor einigen Jahren genäht... mein erster Gedanke war "kann gar nicht sein, sie hat doch erst vor kurzem zu nähen begonnen"... meine Güte, wie die Zeit vergeht. Sehr schön sieht er jedenfalls aus, Dein Quilt.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,

    uiii der Stoff sieht ja toll aus, sowohl der Ölige als auch der Kätzische :-))). Mir gefällt die Tasche super gut!! Ohje ja das war ja echt eine Tasche mit Hinternissen die kein Mensch braucht, super dass Du Dich da durchgefuchst hast. Ja und der Quilt sieht natürlich klasse aus keine Frage ♥

    Herzliche Wochenanfangsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hej sandra,
    Die tasche ist wirklich supergut, tolle stoffe. Ja,wenn man zu müde ist sollte man es wirklich lassen mit solchen projekten:-) das hatte ich auch schon mal...aber ende gut alles gut....der quilt ist der hammer geworden. Wunderschön! Ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,
    das ist schon ärgerlich, wenn es hinten und vorne nicht passt, man sucht den Fehler, findet ihn nicht, ärgert sich nur noch um so mehr - kenne ich auch - aber du hast es trotzdem geschafft, ein hübsches Täschchen zu machen - mir gefällt es sehr gut.
    Und dein Quilt ist auch Super geworden - so hast du wieder ein Stück geschafft.
    Weiterhin viel Spaß,
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  10. Welch Vielfalt Dein Blog inne hat, toll!

    Eine schöne Tasche ist es, auch wenn es mit dem Zuschneiden nicht so geklappt hat. Ich vermisse unseren Kater, wenn ich Deine Mietze so sehe.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    Die Tasche ist ja niedlich und ich sehe die Fehler gar nicht.
    Sie sieht einfach toll aus und wenn sie den Praxistest ja schon geschafft hat, perfekt.
    Auch das Quilt gefällt mir, die Geduld hätte ich nie!!!
    Lieben Gruß und schönen Nachmittag,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar!
Troll-Kommentare werden von mir sofort gelöscht!

Mit Abgabe deines Kommentars, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung deiner Daten durch den Dienst Blogger einverstanden. Du kannst einen erstellten Kommentar jederzeit wieder löschen.