Montag, 28. September 2020

D'Histoire Naturelle - Teil 1

Am Mittwoch war es soweit und nach viel Vorfreude startete der Scheepjes CAL 2020 mit dem schönen Namen d'Histoire Naturelle.
 
Alles begann schon vorher mit der Maschenprobe, die auch anschließend weiterverwendet wurde und somit einen Vorgeschmack auf die Anleitung gab.
 
 


Meine ist zu groß, obwohl ich schon mit Nadel 3,5 statt der empfohlenden Stärke 4 gehäkelt habe. Aber noch kleiner wollte ich nicht gehen, schliesslich will ich hinterher kein Brett als Decke haben. Da kaufe ich mir lieber noch Wolle nach, falls das Kit nicht reichen sollte.
 
Teil 1 war zeitlich sehr gut zu schaffen und ich war am Samstag schon fertig. 
 
 
 
 
Wie ich mich selber kenne, wird sich das im Laufe der Wochen aber noch ändern.
 
 

 
Bei den letzten beiden Runden bin ich dann doch auf Nadelstärke 4 umgestiegen und werde nun damit auch weitermachen.
 
 
 
 
Der Gesamteindruck fühlt sich einfach besser an, wenn die Decke weicher ist. 

Am Mittwoch geht es weiter und ich freu mich drauf.
 
 
Unsere beiden Miezen legen sich langsam ihr Winterfell zu und werden noch flauschiger. Besonders Zara hat so Haarbüschel hinter den Ohren bekommen und sieht damit aus, wie ein verrückter Professor. Es passt zu ihr, denn sie ist frech wie Oskar und hat immer den Schalk im Nacken sitzen.
 


 
Aber dafür weiß sie sich zu benehmen und nimmt brav die Pfote vorm Mund, wenn sie gähnt.
 
 
 
 
Unser Moppel Zita erholt sich gerade noch ein bisschen von einer Erkältung, gibt sich aber schon wieder fit wie eh und je. 
 
 
 
 
Seit wir sie haben, schnupfen sie immer etwas rum, bzw. niesen verhältnismäßig viel. Anfangs dachten, wir, es wäre durch die Umgebung, vielleicht Staub oder trockene Heizungsluft oder Dreck an der Nase, der kitzelt. Und sie haben hin und wieder Bläschen im Hals, alles nichts Wildes, aber das Immunsystem ist wohl noch nicht so ganz auf der Höhe. Solange die zwei keine Einschränkungen zeigen, sollen sie sich auch erstmal normal weiterentwickeln, weil zuviele Medikamente in dem Alter auch nicht förderlich sind. Alles natürlich in Absprache mit unseren Tierärzten, sonst hätte ich keine Ruhe dabei.
Als kleine Kätzchen, so erzählte die Züchterin, hatten sie auch schon mal eine sehr starke Erkältung. Vielleicht haben sie sich da ein bisschen was Chronisches zurückbehalten. 
Seitdem sie bei uns sind, hatte Zita schon eine schlimme Bindehaut-Entzündung auf beiden Augen, Zara eine Hornhautentzündung (das eine Auge wurde trüb, das war ein Schreck). Ernste Ursachen konnten nach umfangreichen Untersuchungen nicht festgestellt werden, auch schon mal gut, es gibt ja so viele schlimme Krankheiten, die sowas auslösen können. 
Und nun bekam Zita die doch etwas heftigere Erkältung, die ihr andauernde Niesanfälle bescherte und sie sah ganz "bematscht" aus. 
Zum Spielen konnten wir sie auch nicht bewegen. Also ab zum Arzt, wo sie sich eine ganze Ladung Spritzen abholen musste und seitdem ist sie bis auf das Schniefen wieder fit.
 
 
 
 
Inzwischen bin ich auch etwas routinierter in diesen Dingen. Solange sie noch fressen und trinken, halten sich meine Sorgen in Grenzen.
 
Gewogen wurde sie bei dieser Gelegenheit auch mal wieder und sie wiegt schon satte 4,85 Kilo. 4,5 bis 6,5 Kilo sind normal für weibliche Ragdolls. Aber sie ist noch nicht fertig mit wachsen. Ausgewachsen sind Ragdolls erst mit 3-4 Jahren. 
Wir nennen sie übrigens Moppelchen, weil sie durch ihr dickes Fell gegenüber Zara so propper wirkt und deutlich größer ist. Streicht man ihr Fell ganz platt, hat sie aber eine normale Figur.

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Katzen sind. Mit Nase und Augen hatte Lisa nie Probleme gehabt, dafür hatte sie halt andere. Ich hoffe, dass sich das bei den Beiden noch rauswächst. 
Denn mir geht's gut, wenn es den Katzen gutgeht 😻.


Liebe Grüße
Sandra

3 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    oh weh! Mit deinen beiden Süßen hattest du ja ziemliche Sorgen. Hoffentlich sind die 2 bald ganz gesund. Was der Grund für die Kränkeleien ist, lässt sich vermutlich nicht so leicht herausfinden.
    Wir hoffen, dass Theo keine Probleme mit seiner platzgezüchteten Nase bekommt. Sein eines Auge hat wohl schon öfter getränt. Diese Züchtereien sind der Grund, warum wir eigentlich keine Rassekatze wollten. Züchter sollten meiner Meinung nicht darin bestätigt werden, Tieren Fehlbildungen anzuzüchten. Dabei ein "Second hand Tier" aufzunehmen, das keiner haben will, geht es allerdings um etwas anderes.
    Der Anfang zu deiner Decke sieht sehr schön aus. Ich bewundere Menschen, die soviel Durchhaltevermögen besitzen, so große Teile zu fertigen.
    Herbstlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie süß die Fotos wieder anzuschauen sind liebe Sandra. Es sind schon ganz besondere Tiere und so schlau!! Ich hoffe sehr, dass die beiden wieder fit werden. Das tut einem ja auch weh wenn man sieht dass sie leiden weil sie sich nicht wohl fühlen. Gut ist ja dann doch auch wieder, dass sie nicht schlimm krank sind, also wird es doch hoffentlich nun nach und nach besser werden, ich drücke jedenfalls feste die Daumen. Das Häkelanfangsstück sieht wirklich toll aus. Das wird wieder ein Meisterstück geben♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    ja, so ist es, geht´s den Katzen gut, geht´s uns auch gut. Hoffentlich wächst sich das alles aus und die beiden können ihr Immunsystem stärken. Im Vergleich zu unserer "Bonsai" Katze Muffin sehen deine beiden ja riesig aus. Sind sie denn Schmuser und kommen kuscheln? Oft sind die Katzen da ja auch sehr eigen und unterschiedlich. Für Deine Häkelkünste bekommst Du wie immer meine volle Hochachtung! Viel Spaß beim weiter Werkeln und ich drücke die Daumen, dass die Wolle reicht !
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar!
Troll-Kommentare werden von mir sofort gelöscht!

Mit Abgabe deines Kommentars, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung deiner Daten durch den Dienst Blogger einverstanden. Du kannst einen erstellten Kommentar jederzeit wieder löschen.