Freitag, 17. Januar 2020

Zeichnung Kätzchen

Seit einigen Monaten bin ich auf Instagram und auch wenn ich kein Freund von Social Media bin, muss ich sagen, es ist doch eine weitere Quelle der Inspiration. Schnell fand ich durch Zufall einige Künstler, die fotorealistische Tierportraits zeichnen.
Ich war und bin sehr beeindruckt von diesen zeichnerischen Fähigkeiten, die Bilder sehen so toll aus, das Wesen des Tieres wunderschön eingefangen. Viele dieser Künstler stellen auch kurze Videos ein, wie so ein Bild entsteht. Sehr faszinierend.
Das sieht dann meist gar nicht so schwer aus, wenn man ein gutes Auge für Formen und Farben hat. Nun weiß ich es natürlich besser. Als junges Mädchen habe ich sehr viel gezeichnet und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Irgendwann ließ das Interesse aber nach und nachdem ich auch gesehen habe, was andere so zeichnerisch drauf haben, fand ich meine eigenen Sachen auch nicht mehr so gut.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat es mich auch die ganzen Jahre nicht gereizt, mal wieder zu zeichnen, bis ich diese Künstler auf Instagram gesehen habe. Da juckte es im Finger. Das wollte ich auch können, zumindest auf kleinem Niveau.
Ich habe aber gezögert, denn viele angefangenen Projekte warten bei mir auf Fertigstellung: Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken ... muss da wirklich noch ein Hobby dazu?
Meine bessere Hälfte hat mir die Entscheidung abgenommen und mir zu Weihnachten ein Pitt Graphite Set geschenkt. Und da man heutzutage im Internet wirklich alles findet, habe ich mir viele Tierzeichnungen (bevorzugt Katze) und Videos angeschaut und gesammelt, die ich nachzeichnen und so meine Fähigkeiten trainieren will. Fotorealismus ist dabei aber nicht mein Ziel. Ich denke, soviel Zeit, um mir dieses Niveau anzueignen, werde ich nicht haben. Außerdem habe auch so viele andere Zeichnungen ihren wunderbaren eigenen Reiz, zB. in Kombination mit Aquarellen.




Mein erstes Projekt habe ich gestern abend in Angriff genommen und ein kleines Kätzchen nach dem französchischen Video auf YouTube "Comment dessiner un chaton" gezeichnet.

Liebe Grüße
Sandra


9 Kommentare:

  1. Das ist gut geworden und nach so langer Pause ganz toll.

    Hat man ein bisschen Talent, geht es nie ganz verloren, lediglich ist man aus der Übung und ist schnell wieder drin. Ja, es gibt eindeutig zu wenig Zeit und zu viel schöne Dinge.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hizo un dibujo muy bonito, seguro que volverá a retomar su afición con éxito.
    Saludos.

    AntwortenLöschen
  3. Einfach Super sieht das Kätzchen aus.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Du hast das Kätzchen sehr gut hinbekommen, das Talent ist auf jeden Fall da, mach weiter! Du machst auch viele andere kreative Sachen, genieße es, dass du so vielseitig bist.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  5. Ficou muito lindo!! Bem melhor que os meus kkkkk

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie süß. Wenn der Tag doch nicht so kurz wäre, könnte man sich noch mehr Hobbys leisten ;O)
    Lieben Inselgru0
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    dein erstes Projekt ist wunderschön geworden. Du hast wirklich Talent zum zeichnen. Ein neues Hobby, dem du ruhig ein wenig Zeit widmen solltest.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  8. wow das Katzerl ist ja toll geworden! weiter so
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    das ist eine wunderschöne Zeichnung! Katzen sind einfach wunderbar,oder?
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar!
Troll-Kommentare werden von mir sofort gelöscht!

Mit Abgabe deines Kommentars, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung deiner Daten durch den Dienst Blogger einverstanden. Du kannst einen erstellten Kommentar jederzeit wieder löschen.