Dienstag, 5. Dezember 2017

Kuschelige Weihnachtskissen

Dieses Jahr habe ich es geschafft, bzw. schaffe es noch, wieder ein wenig neue Weihnachtdeko zu nähen. Begonnen habe ich mit dem aufwendigsten Projekt: XMAS-Kissen




Eigentlich gar nicht so schwer und zum Schluss dann doch etwas kniffelig.
Ausgeschnitten war alles schnell, das Paspelband schön mit Stylefix rutschsicher herumgelegt und das Zwischenstück angenäht. Hier habe ich gemerkt, dass ich noch manchmal recht unbedarft an eine Sache ran gehe. So habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie ich denn nun das Paspelband schön zum Anfang und Abschluss bringe. Gut dass man hinterher noch einiges mit Nadel und Faden etwas in Form bringen kann. Da habe ich mich noch gefreut, dass ich die erste Seite ganz gut hinbekommen hatte ... aber dann stand ich da erstmal.




Ich hatte keinerlei Markierungen gemacht, wo die zweite Seite angesetzt werden musste, damit die Rückseite nicht verdreht wird. Einen entsprechenden Hinweis oder Tipp in der Anleitung fand ich auch nicht.

Also auf gut Glück pi mal Daumen angehalten, festgesteckt und festgenäht.




Beim S musste ich feststellen, dass ich das Paspelband auf die falsche Seite genäht hatte, da also noch mal von vorn.

Naja, ein bisschen schief sind sie geworden, was aber als Kissen nicht sonderlich auffällt. Dafür ist die Wendeöffnung 1A - geschlossen, darin bin ich inzwischen perfekt :).




Die Anleitung kommt aus einem Buch und ich stelle wieder fest, wie toll doch die Anleitungen von allen Bloggerinnen und Hobbynäherinnen im Vergleich zu den kurzgefassten, knappen Sätzen aus Büchern und Zeitschriften sind.




Jetzt thronen sie auf der Sofakante und verströmen Weihnachtsstimmung :).

Liebe Grüße
Sandra


verlinkt bei creadienstag und HoT


Kommentare:

  1. Deine Kissen sind einfach nur der Wahnsinn. Ich kann mir echt vorstellen, das das gar nicht so einfach war. Schon mal das viele Stoff ausschneiden, bäh. Aber es hat sich gelohnt.
    Schönen Tag von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielen lieben Dank! Das Ausschneiden war gar nicht so aufwendig. Die Buchstaben konnte man schön doppelt ausschneiden.
      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra!
    Die schauen ja toll aus !!! Ich hab mir auch voll motiviert einen Burda-Schnitt für Buchstaben gekauft, jetzt liegt der irgendwo. Aber wenn ich so lese, wie kompliziert das ist... überleg ich es mir sowieso gleich noch einmal. Momentan hab ich so gar keinen Nerv für komplizierte Sachen. Socken ja, die gehen immer, aber sonst.... wird schon wieder kommen !
    Alles Liebe und eine schöne Adventzeit
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      vielen Dank! Es wäre mit einer guten Anleitung weniger kompliziert gewesen. Vielleicht ist deine ja besser. Hätte ich zB gewusst, das Paspelband IMMER in der Ecke zu beginnen, wäre das schon mal gelöst gewesen ;). So musste es erst ausprobiert werden. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Wunderschön sind Deine Kuschelkissen, liebe Sandra, ich bewundere Deine Nähkunst, denn mit der Paspelierung stelle ich es mir doch ein wenig schwierig vor. Ganz toll geworden!
    Ich wünsche Dir eine bezaubernde Adventszeit und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      vielen Dank! Ja, das war schon eine Herausforderung für mich mit dem Paspelband und den ganzen Ecken, besonders da, wo es sehr eng wurde. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Die Buchstaben sind so allerliebst und knuffig - ich finde sie super! Besonders erfrischend finde ich auch die Wahl der Stoffe. Irgendwie mag ich dieses Jahr besonders gern Naturfarben als Weihnachtsdeko leiden.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      vielen Dank! Ich liebe es dezent, auch wenn die Deko dann erst auf dem zweiten Blick so richtig auffällt. Naturfarben eignen sich dafür hervorragend :).
      LG
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    die Buchstaben-Kissen finde ich super schön! Deine Stoffauswahl ist mehr als gelungen. So passen die Kissen perfekt zu deiner Schneeflöcken-Decke. Sieht so gemütlich aus, toll!
    Eine schöne Zeit und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      lieben Dank! Im Buch ist mir der Schneeflöckchenstoff gleich ins Auge gesprungen und unser Stoffladen um die Ecke hatte tatsächlich genau denselben. Da habe ich mich richtig gefreut :)
      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,
    was für eine schöne Weihnachtsdekoration! Ganz besonders schön gefällt mir die Anordnung der XMAS-Kissen auf dem Sofa. Das sieht einfach gemütlich aus.
    So lässt sich die Adventszeit genießen :-)
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      vielen lieben Dank! Als ich die Kissen in dem Buch entdeckte, dachte ich auch spontan: Perfekt für die Sofalehne vor einer grünen Wand :).
      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Welch tolle Deko-Idee -wäre nie darauf gekommen, diese zu nähen.
    Ich wünsche dir eine gute besinnliche Adventszeit
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      vielen Dank! Auch wenn die Anleitungen in Büchern und Zeitschriften oft fragwürdig sind, Ideengeber sind sie allemal und deshalb kaufe ich sie gern :)
      LG
      Sandra

      Löschen
  8. Liebe Sandra, was für Ideeee! Suuuper! Das Sofa schaut damit richtig kuschelig sowie einladend aus!
    Gefällt mir sehr! ♡
    Schöne Adventzeit! LG Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nora,
      Vielen lieben Dank! Es gibt dem Sofa wirklich gleich sehr viel mehr Gemütlichkeit.
      LG Sandra

      Löschen
  9. Wunderschön deine Kissen! Und von den Hürden beim Nähen sieht man nichts mehr.
    Übrigens gibt es im Blog "Mamas Kram" eine - wie ich finde gute - Anleitung für Buchstabenkissen. Allerdings meine ich ohne Paspel.
    Liebe Grüße
    Metti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Metti,
      Lieben Dank :) und danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen.
      LG
      Sandra

      Löschen
  10. die sind super-schön geworden! tolle Deko und dann auch noch in Kuschelig!
    würde ich sofort nehmen!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sjoe,
      Vielen lieben Dank, bin auch froh, dass ich mich durchgekämpft habe :)
      LG Sandra

      Löschen
  11. Die sind richtig toll, deine Weihnachtskissen.
    Eigentlich zu schade, dass sie bald wieder weggepackt werden.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi,
      Lieben Dank. Da hast du recht, ein paar Wochen haben sie ja noch :).
      LG Sandra

      Löschen
  12. Ich bin begeistert von den Kissen. Eine tolle Weihnachtsdeko.
    Ganz liebe Adventsgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,
      Vielen Dank! Dir auch eine schöne Adventszeit!
      LG
      Sandra

      Löschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

Mit Abgabe deines Kommentars, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung deiner Daten durch den Dienst Blogger einverstanden. Du kannst einen erstellten Kommentar jederzeit wieder löschen.