Diesen Quilt herzustellen war schon ein kleines Abenteuer und zwar aus folgenden Gründen:
- Er ist mein erstes Projekt mit der Technik Foundation Paper Piecing. Ich habe mich einfach so in die Technik reingestürzt, ohne zu wissen, was mich wirklich erwartet. Vor allem wie kleinteilig und friemelig diese Arbeit sein kann.
- Was die Passgenauigkeit angeht war es spannend und manchmal auch ein bisschen frustrierend.
- Wie bekomme ich die Blöcke zusammen, wenn sie nicht nur unterschiedlich groß sind, sondern auch noch krumm und schief.
- Wie quilte ich per Hand, wenn sich hinten Unmengen an Nahtzugaben befinden? Lösung: Gar nicht, es war dann doch eher sticken.
- Herausforderung macht Spaß
Ich bin in einigen Dingen von der Original-Anleitung abgewichen: Ich habe keine kleinen Blöcke hergestellt, sondern die Ecken des Sashings und die Umrandung ganz schlicht gestaltet. Auf den Katzenblöcken selber passiert so viel, dass ich so Ruhe reinbringen wollte. Ich habe alle Blöcke mit farblich dezenten Blümchenstoffen umgesetzt und viele der Stickereien vereinfacht.
Dafür hat jedes schlichte weiße Quadrat noch ein Herzchen bekommen :)
Gequiltet habe ich einmal um die Katzen herum und die kleinen Herzen mit der Hand und das Sashing mit der Maschine.
Da man auf dem Bild mit dem kompletten Quilt nicht allzu viel erkennen kann, folgt nun noch mal jeder Block einzeln:
Katze am Fenster |
Katze Artemis |
Katze auf dem Dach |
Katze auf der Mauer |
Katze Daisy |
Katze Einstein |
Katze Felix |
Katze im Korb |
Katze Sophia |
Mein Fazit: Foundation Paper Piecing wird nicht meine Lieblingstechnik. Am Anfang war es noch neu und hat Spaß gemacht. Das hat es nachher wohl auch noch, aber das Gefummel mit dem Papier ist dann doch nicht so mein Ding. Was nicht heißt, dass ich es vielleicht nicht noch mal ausprobiere ;)
All die Schwierigkeiten sind aber vergessen, wenn ich meinen Quilt anschaue: Die Katzen sind so niedlich, dass es mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und ich bin auch ein bisschen stolz, dass ich mich da bis zum Ende durchgekämpft habe. Außerdem freue ich mich, dass mein Farbkonzept aufgegangen ist und es genauso geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Liebe Grüße
Sandra
verlinkt mit creadienstag und HoT
Die Decke sieht fantastisch aus. LG Silvia
AntwortenLöschenWow, der ist richtig toll geworden! LG Resi
AntwortenLöschenLiebe Sandra!
AntwortenLöschenToll ist er geworden, Dein Katzenquilt. Die Entstehung konnte ich ja hier am Blog ein bisschen mitverfolgen. Die Farben sind genau Deins und harmonieren wunderbar miteinander. Du kannst mächtig stolz sein auf diese schöne Arbeit !
Liebe Grüße
Karen
Einfach nur ganz wunderbar!Was für eine tolle Arbeit! LG Juliane
AntwortenLöschenWas für ein tolles Werk - vor allem, wenn man die lange Herstellungszeit betrachtet! Da kannst Du wirklich sehr stolz darauf sein. Ein farbstimmiges Konzept mit tollen Motiven <3
AntwortenLöschenVG Stef
Wunderschön, und so freundliche Katzen.
AntwortenLöschenLG Angelika
Das ist ein sehr schöner stimmiger Quilt. Hach die Kätzchen sind so süß!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenda ist ein Prachtstück unter deinen Händen entstanden ..... die Katzen sind allerliebst, und erst die Stickereien dazu ..... einfach wunderschön!!!
LG Ute
Hallo Sandra,
AntwortenLöschendu hast die Herausforderung prima gemeistert, dein Katzenquilt sieht herrlich aus. Und du hast bis zum Schluss durchgehalten, das schafft auch nicht jeder.
Großes Kompliment.
lg Martina
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenich hab Deinen zauberhaften Blog eben durch Zufall entdeckt! Es gefällt mir sehr gut hier und ich komme sicher wieder!
Der Katzenquilt ist traumhaft schön geworden!
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenwar lange nicht hier, bin begeistert.
das ist sooo schön geworden!