Samstag, 13. Januar 2018

Spirit of Life CAL - eine gehäkelte Stola

Den CAL Spirit of Life von LillaBjörn's Crochet World habe ich inzwischen auch fertiggestellt.




Ich finde, so eine Stola ist ja immer schwer, in seiner ganzen Pracht schön zu fotografieren. Daher gibt es jede Menge Detailaufnahmen ;)




Gehäkelt wurde mit zweierlei Scheepjes-Wolle, Spirit und Catona, und drei verschiedenen Häkeltechniken.




Während sich die Spirit ganz toll verhäkeln ließ, war ich von der Catona nicht ganz so begeistert, denn die Verzwirnung löste sich sehr schnell auf und ich erwischte schnell mal nur die Hälfte der Fäden.




Ich habe darauf verzichtet, die Stola noch mal zu spannen. Sie ist von sich aus schon sehr gleichmäßig gelungen und sie ist mir so auch groß genug.




Die Abschnitte waren gut in jeweils einer Woche zu schaffen und es gab wieder viele schöne Muster zu häkeln. Hier sieht man das Mosaic Crochet, das tolle grafische Muster ergibt.




Bei der Farbauswahl habe ich mich wieder einer von Tatsiana vorgeschlagenen Variante bedient, die man als fertiges Kit kaufen konnte. Ich mache es mir ja gerne einfach :).




Ausserdem ist es für mich im Endeffekt billiger, da ich dazu neige, lieber  zuviel als zuwenig zu kaufen ;).




Overlay-Häkeln war auch wieder mit dabei.




Dieses Muster ist eine neue Technik, die ich gelernt habe und heisst C2C (corner to corner crochet) und ergibt tolle grafische Muster und Farbspiele. Hier häkelt man diagonale Streifen. Einmal begriffen, geht dieses Technik sehr flüssig von der Hand.




Die CALs von Tatsiana sind immer sehr schön, super gut erklärt mit Bildern und dieses Mal auch mit Videos. Die Anleitung gibt es in sehr vielen verschiedenen Sprachen.




Auch bald startet wieder ein neuer CAL bei ihr. Diesen werde ich aber nicht mitmachen. Für das Erste habe ich nach der Decke, diesen Schal und etliche Tierchen, erstmal genug gehäkelt.
Ausserdem habe ich noch den Hygge-Schal vom letzten Jahr, der will auch noch fertig werden und meine Adventskalenderdecke. Die werden sich aber noch ein wenig gedulden müssen.

Liebe Grüße
Sandra


Kommentare:

  1. wow, da sind ganz viele Häkelvarianten drin, die ich noch nie gesehen habe. ein sehr schönes Teil.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia,
      Vielen Dank! Gerade das hat mich an der Stola auch sehr gereizt.
      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Antworten
    1. Liebe Silvia,
      Lieben Dank! Die Stola war auch sehr schön abwechslungsreich.
      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra !
    Wunderschön ist Deine Häkelarbeit geworden. Ich denke mir nur, dass die Stola sehr schwer aussieht (nicht nur im Sinne von schwierig, sondern auch vom Gewicht her meine ich)... aber bestimmt ist es angenehm, sich reinzukuscheln und die schönen Farben zu genießen.
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      Vielen lieben Dank! Das siehst du ganz richtig, diese Stola ist zwar nicht wirklich dick, aber mal eben locker um den Hals geworfen, dafür eignet sie sich nicht. Zum Reinkuscheln ist sie aber super, statt einer Strickjacke zB.
      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Das ist ja wieder ein Hammer-schönes-Teilchen geworden!

    Viel Freude daran
    wünscht
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi,
      Vielen Dank! Den Praxistest hat die Stola auch schon sehr gut bestanden.
      LG
      Sandra

      Löschen
  5. Oh, Sandra, die Stola ist ja ganz besonders schön geworden. Super schöne Farben und Häkelmuster, die ich noch nie gesehen habe. Wirklich etwas Besonderes. Gratuliere ♥
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      Vielen lieben Dank! Mir hat sie auch sofort gefallen und ich musste trotz genug laufender Projekte einfach an dem CAL mitmachen.
      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Boah ist die toll geworden! Die Farbkombi finde ich toll, obwohl ich eigentlich nicht so der Lila-Fan bin. Ist diese etwas verwaschene, changierende Farbe die Spirit? Ich mag die Schepjes-Wolle unbedingt auch noch probieren. Wirst Du die Stola auch tragen? Ich glaube, mir wäre die zu schwer aus dem Baumwollgarn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Domic,
      Vielen lieben Dank! Ja genau, das melierte Garn ist die Spirit. Die ist übrigens nicht aus Baumwolle relativ dünn und sehr leicht. Ich habe die Stola jetzt nicht gewogen, aber sie liegt nicht schwer auf der Schulter. Das Baumwollgarn ist vom Anteil auch weniger als die Spirit.
      Die Stola habe ich schon getragen, noch mehr wird sie wohl im Sommer zum Einsatz kommen, wenn eine Strickjacke zu warm ist.
      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Liebe Sandra,
    die Stola ist ein Traum und sie lässt mich an den Frühling, bzw. lila Krokusse ♥ denken.
    Im Geiste sehe ich dich mit Kaffee oder Tee, eingehüllt in die Stola sitzen und die ersten Sonnenstrahlen genießen.
    Sehnsuchtsvoller
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Vielen lieben Dank! Genauso ist es auch schon passiert, nur auf dem Sofa ☺️
      LG
      Sandra

      Löschen
  8. Traumahft schön geworden, ein wahrer Hingucker.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      vielen lieben Dank! Es hat auch richtig viel Spaß gemacht!
      LG
      Sandra

      Löschen
  9. Liebe Sandra,
    die Stola ist wunderschön geworden und die Farben sind einfach klasse.
    Bewundernde Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      vielen lieben Dank! Mir hat diese vorgeschlagene Farbkombi auch gleich sehr gut gefallen. Da musste ich nicht lange überlegen.
      LG
      Sandra

      Löschen

Vielen Dank für Deine Worte!
Liebe Grüße
Sandra

Mit Abgabe deines Kommentars, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung deiner Daten durch den Dienst Blogger einverstanden. Du kannst einen erstellten Kommentar jederzeit wieder löschen.